Bildungstag der GEW Ammerland zum Thema "Inklusion" am 4. Juni 2015

Tagungsbericht

Programm   Workshops   Flyer-Download   Forum   Rasteder Manifest

Bericht

Am Donnerstag, 04. Juni 2015 hat der Bildungstag der GEW Ammerland zum Thema "Inklusion" mit 70 TeilnehmerInnen aus dem Ammerland, aus Oldenburg, aber auch aus weiter entfernten Regionen (Leer, Stade, Wilhelmshaven, Hannover) im Akademiehotel in Rastede stattgefunden.

Auf die Begrüßung durch den Vorsitzenden Hermann Abels folgte der Hauptvortrag von Prof. Dr. Manfred Wittrock. Herr Wittrock unterschied zwischen systemischen und individuellen Voraussetzungen für das Gelingen der Inklusion. Während für die systemischen Voraussetzungen die Politik und die Gewerkschaften zuständig sind, können und sollten die individuellen Spielräume von den Lehrkräften genutzt werden. Herr Wittrock machte den ZuhöreInnen Mut, im Rahmen ihrer Möglichkeiten kleine Schritte in Richtung Inklusion zu wagen.

Ein Skript zu dem Vortrag finden Sie hier.

Nach einer Kaffeepause begann das erste Workshopband, in dem verschiedene Themen (s.
Worshopliste) bearbeitet werden konnten. Auch im zweiten Workshopband nach dem Mittagessen wurden Themen vertieft. Hier gab es außerdem zwei Workshops, die sich mit den Rahmenbedingungen für die Inklusion im Primar- und Sekundarbereich beschäftigten. Neben der Vorstellung der geltenden Rahmenbedingungen wurden Forderungen formuliert, die nach Auffassung der TeilnehmerInnen für eine gelingende Inklusion unerlässlich sind. Wir haben die Forderungen im "Rasteder Manifest" (hier als pdf-Download) zusammengefasst und werden sie weiterleiten.

Plenum

Ein Teil des Teams: Anmeldung geschafft

Den Abschluss des Bildungstages bildete eine Tombola, bei der Erinnerungspreise zu gewinnen waren. Um 16.00 Uhr verließen die TeilnehmerInnen zufrieden die Veranstaltung; nach der Umfrage stimmten von 61 Befragten 52 dem Satz "Ich würde mir weitere Bildungstage wünschen" voll zu und 9 fanden den Satz eher zutreffend. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Tag hilfreich und erfolgreich war und dass noch weitere Veranstaltungen dieser Art folgen werden.

Die NordwestZeitung hat über den Bildungstag berichtet; die Artikel finden Sie hier und hier.