Bildungstag der GEW Ammerland zum Thema "Inklusion" am 4. Juni 2015

Tagungsbericht

Programm   Workshops   Flyer-Download   Forum   Rasteder Manifest

Workshops

Die folgenden Workshops sind vorgesehen. Sie können in jedem Worshopband einen Workshop wählen. Falls aus irgendwelchen Gründen kein Workshopwunsch erfüllt werden kann, werden wir telefonisch mit Ihnen Rücksprache halten.

Workshopband 1 (11.00 - 12.30 Uhr)

W 1a "Wie soll ich das denn auch noch schaffen?" - Inklusion in der Grundschule Info
W 2a "Willkommen in unserer neuen Lernwelt" - Classroom management Info
W 3 "Zeig mir deine Welt" - Autismus - Erscheinungsbild, pädagogische Interventionen und therapeutische Möglichkeiten Info
W 4 "So habe ich mir das nicht vorgestellt" - Die veränderte Rolle der Förderschullehrkräfte Info
W 5 "Was mache ich nur mit ...?" - Die Arbeit des mobilen Dienstes im Bereich "Emotionale und Soziale Entwicklung" Info

Workshopband 2 (14.00 - 15.30 Uhr)

W 1b "Wie soll ich das denn auch noch schaffen?" - Inklusion in der Grundschule Info
W 2b "Willkommen in unserer neuen Lernwelt" - Classroom management Info
W 7a "Inklusion -Na klar! Aber ..." - Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion in der GSInfo
W 7b "Inklusion -Na klar! Aber ..." - Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion in der Sek1 Info

W 1a/b: "Wie soll ich das denn auch noch schaffen?" - Inklusion in der Grundschule

Eine Offene Ganztags-Grundschule mit Schuleingangsstufe und einem sonderpädagogischem Schulzweig „Geistige Entwicklung“ berichtet von ihren Erfahrungen auf dem Weg zur inklusiven Schule.
Schritt für Schritt hat sich das Kollegium vor nahezu 20 Jahren auf den Weg gemacht, den unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen gerecht zu werden, zieldifferenten Unterricht zu planen und zu organisieren, so dass unter dem Motto „Geiht nich - gifft nich“ eine „Schule für alle“ ermöglicht wird.
In dem Workshop wird es um die nötigen Grundstrukturen in der Schule gehen, die Inklusion möglich machen können. Durch die konkreten Beispiele, Fragen und Probleme der TeilnehmerInnen können die Inhalte mitbestimmt werden.

Moderatorin: Manuela Stadtlander-Lüschen ist die Schulleiterin der Grundschule am Ottermeer („Offenen Ganztagsschule mit Schuleingangsstufe und Sonderpädagogischem Schulzweig für Geistige Entwicklung“) in Wiesmoor

W 2a/b: "Willkommen in unserer neuen Lernwelt" - Classroom management

Die Unterrichtsführung bzw. das Classroom Management stellt eine der wirksamsten Faktoren für den Lernerfolg und das prosoziale Verhalten von Schülern dar. In einem inklusiven Unterricht ermöglicht ein gutes Classroom Management von Schülern mit Förderbedarf eine erfolgreiche Teilhabe am gemeinsamen Lernen. Auf der Basis wissenschaftlicher Forschungen zum Thema werden die Prinzipien des Classroom Managements begründet, an Beispielen erläutert und der Transfer in die eigene Praxis vorbereitet. Ausgewählte proaktive Strategien werden dabei vertieft.

Moderatorin: Carolin Reinck ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung des Lernens) an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg

W 3: "Zeig mir deine Welt" - Autismus - Erscheinungsbild, pädagogische Interventionen und therapeutische Möglichkeiten

In diesem Workshop sollen folgende Fragen behandelt werden:
* Was ist Autismus?
* Welche Beeinträchtigungne sind mit dem Autismus verbunden?
* Wie können autistische Kinder gefördert werden?
* Welche Hilfen gibt es?

Moderatorin: Bettina Heeren ist die therapeutische Leiterin des Autismus-Therapie-Zentrums Oldenburg

W 4: "So habe ich mir das nicht vorgestellt" - Die veränderte Rolle der Förderschullehrkräfte

Durch die Einführung der Inklusion wird sich die Rolle der Förderschullehrkräfte zunehmend verändern.
In diesem Workshop sollen – je nach Interesse der TeilnehmerInnen - folgende Themenbereiche aufgegriffen werden:
- Was muss eine Förderschullehrkraft tun?
- Neue und unbekannte Arbeitsgebiete
- Rechte und Pflichten von Förderschullehrkräften
- Belastung der Förderschullehrkräfte
- Formen der Zusammenarbeit

Moderatorin: Astrid Müller ist Förderschullehrerin und Mitglied im Schulbezirkspersonalrat

W 5: "Was mache ich nur mit ...?" - Die Arbeit des mobilen Dienstes im Bereich "Emotionale und Soziale Entwicklung"

Nicht erst im Rahmen der inklusiven Beschulung werden Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung als eine besondere Herausforderung – oftmals auch starke Belastung - im Rahmen schulischer Bildung und Erziehung wahrgenommen.
Zugleich gehört der Personenkreis zu den im Rahmen der „inklusiven Grundversorgung“ zu fördernden Kindern, für die keine weiteren Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Welche Möglichkeiten und Maßnahmen zur vorbeugenden und unterstützenden Förderung bietet hier ein Mobiler Dienst im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung?
Orientiert an den Interessen der TeilnehmerInnen bietet der Workshop:
- eine Übersicht über Vorgehensweisen und Möglichkeiten;
- beispielhafte Abläufe einer Beratungs- und Unterstützungsmaßnahme;
- eine Vorstellung bewährter Maßnahmen in der Unterstützungsarbeit.
Es können Möglichkeiten und Grenzen der Beratungs- und Unterstützungsarbeit beleuchtet werden.

Moderator: Michael Tröh ist Förderschullehrer an der "Schule am Voßbarg" in Rastede und arbeitet im Mobilen Dienst "Emotionale und Soziale Entwicklung

W 7a/b: "Inklusion -Na klar! Aber ..." - Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion in der GS und der Sek1

In diesem Workshop wollen wir Wünsche und Forderungen, die für eine inklusive Beschulung notwendig sind, benennen und zusammentragen. Es ist geplant, die Ergebnisse dieses Workshops als Resolution zusammenzufassen und zum Abschluss des Bildungstages vorzustellen. Darüber hinaus soll diese veröffentlicht und an verantwortliche Stellen weitergeleitet werden.

Moderatoren: Hermann Abels ist Berufsschullehrer und Vorsitzender des GEW-Kreisverbands Ammerland,
Petra Janzing ist Lehrerin an der OBS Edewecht und der GS Edewecht und Mitglied im Vorstand des GEW-Kreisverbands Ammerland

Tagungsbericht

Programm   Workshops   Flyer-Download   Forum   Rasteder Manifest